Mit einer finanziellen Anerkennung würdigt die ALR S.H. e.V. alle zwei Jahre privates Engagement und besondere Leistungen von Vereinen, Gruppen oder auch Einzelpersonen, die sich für den Erhalt der Lebensqualität im ländlichen Raum einsetzen. Gestiftet wurde der Preis vom Sparkassen- und Giroverband SH
Ein Projekt aus den 12 Einreichungen, das die Jury bei der Entscheidungsfindung für herausragend und besonders würdig befand, ist die „Bürgergenossenschaft Barkauer Land e.G.“. Prof. Dr. Florian Dünckmann lobte in seiner Laudatio: „Hier wurde durch ehrenamtliches Engagement der genossenschaftliche Gedanke wiederbelebt und darüber die Nahversorgung im Ort gesichert. Die Bürgergenossenschaft nimmt damit eine Vorreiterrolle in der MarkTreff-Familie SH ein“. Der Preis von 1000 € soll dem MarktTreff zugute kommen.
Für diese Leistung verleiht das Gremium in diesem Jahr einen Sonderpreis. Der Sparkassen- und Giroverband SH konnte sich diesem Votum ebenfalls anschließen und stellte auch hierfür einen weiteren Geldpreis zur Verfügung.
Die Akademie bedankt sich beim Sparkassen- und Giroverband für die finanzielle Unterstützung. Allen Mitgliedern spricht sie für die bemerkenswerten Projektvorschläge in diesem Jahr ihre Anerkennung aus, wünscht allen Projektträgern weiterhin gutes Gelingen bei ihren Vorhaben und freut sich auf die nächsten tollen Vorschläge aus den Reihen ihrer Mitglieder im Jahr 2025.
Die vollständige Pressemitteilung ist nachfolgend zu lesen.