HONEY LAKE SESSIONS 2022
Ein Ort mit musikalischer Tradition erwacht zu neuem Leben. Denn wenn sich eine etablierte Berliner Konzertagentur und alteingesessene Honigseer Freigeister zusammentun, kommt eine ganz besondere Mischung dabei heraus: Man sitzt auf Heuballen oder auf bunt zusammengewürfelten Gartenstühlen, läuft über unebenen Boden und bekommt richtig guten Sound und große Klangwelten geboten. Das sind die Honey Lake Sessions – eine neu gegründete Konzertreihe – die trotz und gerade wegen der aktuellen Herausforderungen in der Kulturbranche im Jahr 2020 in kleinem Format getestet wurde, in 2021 mit der ersten offiziellen Edition startete und nun bereits in die zweite offizielle Ausgabe geht. Dort wo sich bereits zwischen 1997 und 2007 das Honigsee Open Air einen Namen machte, startet jetzt die nächste Generation mit der Mission Live-Musik in Honigsee in einem ganz neuen Gewand. Zwischen musikalischen Überraschungen und verwunschener Garten Kulisse wollen die Initiator:innen nicht nur Unterstützung für Kunst und Kultur einfordern, sondern dafür auch wieder eine Bühne bieten. Hier kommen sowohl Fans von lebendigen Festivals als auch anspruchsvolle Kulturliebhaber:innen auf ihre Kosten. Es ist ein Abtauchen in eine andere Welt, die Freude an Neuem und an ganz unterschiedlichen musikalischen Genres bringt, die inspirieren und mitreißen. Mitten im Holsteinischen Hügelland entsteht hier ein Ort mit familiärer, entspannter Atmosphäre, in der Live-Musik der großen, weiten Welt geliebt, gefeiert und vollends genossen werden kann. Willkommen bei den Sommerkonzerten in Honigsee, welcome to the Honey Lake Sessions!
Der Eröffnungsabend wird am 4.8. von dem in der Jazzszene als Geheimtipp gefeierten Dancefloor-Jazz Trio TRIORITÄT und von der vom Montreux Jazz Festival als ‚DIE Band der Stunde‘ betitelten Züricher Band BLACK SEA DAHU, die derzeit in aller Munde sind, bestritten.
Als Band haben sie sich TOYTOY in Hamburg gefunden und arbeiten an der Überwindung der Grenzen zwischen elektronisch geprägter, urbaner Groovemusik und der virtuosen Improvisationsmusik im Jazz. Sie spielen am Freitag Abend (5.8.) auf, bevor mit Aline Frazão „eine der schönsten sehnsüchtigsten Stimmen der jungen lusafrikanischen Welt“ (WDR Cosmo) die Bühne mit ihrer Band betritt. Bei FOGO FOGO ist der von der kapverdischen Vulkaninsel “Fogo” abgeleitete Name Programm! Mit ihrem von den Kapverden stammenden Funaná Stil sorgen sie für ein heißes Freitag Abend Finale.
Auf einer Reise zu immer neuen Sounds und Klangkombinationen befindet sich der österreichischen Jazzmusiker und Klarinettist CHRISTOPH PEPE AUER, er eröffnet den Samstag (6.8.) bevor mit CHELSEA CARMICHAEL einer der großen UK-Jazz-Szenen-Geheimtipps nach Honigsee kommt, ein explosives und bereits als „meisterliches Stück Jazz“ umschriebenes Debutalbum über Shabaka Hutchings Label Native Rebel Records und diesen Sommer bereits am Ljubljana Jazz Festival, Brighton A Love Supreme, Montreal Jazz, London Somerset House und Paris Jazz Festival bestätigt. Und wenn dann das zehnköpfige Brass’n’Beats Ensemble FOOTPRINT PROJECT aus Berlin ihre hochenergetische Tanzmusik aus Afrobeat, Jazz, Funk und Breakbeats zu einem Groove-Mosaik verschmelzen lässt, ist der Samstag feierlich komplett.
Der Sonntag (7.8.) ist der Tag der Premieren, Kooperationen und neuen Projekte, die teils erstmals in Honigsee gezeigt werden. MAIKA -so heißt die neue Band um Sängerin Maika Küster. Die zugleich eingängigen und anspruchsvollen Songs bilden einen durchgängigen Fluss, schmiegen sich balladenhaft an, trumpfen manchmal rockig auf und bleiben auch in vielen überraschenden melodischen Wendungen immer intuitiv und unangestrengt. Bei der britischen Sängerin und Musikerin REEMA basieren die Musikstücke auf ihrem kristallklaren Timbres, ihrer filigranen textlichen Artikulation und ihrem dezenten Gitarrenspiel – in Honigsee tritt sie im Sextett mit gemischtem Bläserensemble auf und arbeitet zudem ein paar Stücke gemeinsam mit MAIKA aus, die in an diesem Abend Premiere feiern. Die vier Tage formvollenden und die andächtige Stimmung aufnehmen wird das brandneu gegründete improvisierte Elektronikprojekt CONIC TRONIC von einzelnen Musikern der Band Conic Rose.
Honey Lake Sessions – Sommerkonzerte in Honigsee, 04. – 07.08.2022
Einlass 18:00 Uhr Beginn jeweils 19:00 Uhr
Adresse: Rönner Straße 22, 24211 Honigsee
Tickets unter: https://www.tixforgigs.com/de-de/Event/40225/
INFOS
https://www.instagram.com/honeylakesessions/
https://www.facebook.com/honeylakesessions